Angebote für gemeinnützige Organisationen

Der Gewaltfreie Kommunikation Hamburg e.V. hat sich zum Ziel gesetzt im Kern achtsame, konstruktive Kommunikation zu vermitteln. Nach unserer Erfahrung ist es sehr hilfreich bei Konflikten und unterstützend für ein wertschätzendes Miteinander.

Unsere Idee ist es, insbesondere Vereine zu unterstützen, die keine Mittel für eine derartige Fortbildung zur Verfügung haben.

Wir sind überzeugt davon, dass das Erleben und Erlernen der Methoden und der Haltung der GFK (Gewaltfreie Kommunikation) allen Menschen zur Verfügung stehen sollte. Daher bieten wir für gemeinnützige Vereine und vergleichbare Gruppen, die sich sozial engagieren, Einführungskurse und Trainings an, die der Hamburger GFK-Verein finanziert.

Rückblick:

Am 09. und 10. September hatten wir ein gelungenes Seminar mit Menschen welche sich bei Hanseatic Help e.V. engagieren. Über das positive Feedback und die entgegengebrachte Wertschätzung sind wir sehr dankbar.

Am 27. und 28. Januar 2024 hatten wir ein weiteres Seminar mit viel Spaß und Lebendigkeit.

GFK-Einführungskurs mit Hanseatic Help e.V.

Was bieten wir an?

Wir haben in zahlreichen Trainings und Kursen erlebt, wie die Teilnehmenden lernen konnten auch in schwierigen Situationen mit Hilfe der GFK konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Unser Ziel ist es dabei, einen respektvollen, achtsamen Umgang untereinander zu fördern.

In Rollenspielen können die Teilnehmenden ihre eigenen Alltagssituationen einbringen und einen Umgang mit Konflikten erlernen, der konstruktiv ist und ihnen die Möglichkeit gibt, handlungsfähig und offen zu bleiben.

Die Beispiele die wir erleben sind vielfältig. Vom Ärger durch fehlende Anerkennung über Streitereien am Wirkungsort bis zu Frust durch fehlende Mittel und Ressourcen.

Im Rahmen einer zweitägigen Einführung vermitteln wir Ansätze auf Basis der GFK. Ein wenig Theorie und ganz viel Praxis lassen das Gelernte erlebbar werden.

Der nächste Termin ist der 27.+28. Januar 2024 in Hamburg.

Wenn Du als Einzelperson Interesse hast, aber keine finanziellen Möglichkeiten, dann wende dich ebenfalls gerne an uns, damit wir eine Lösung finden.

Interesse?

Dann nutze bitte das folgende Formular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Du kannst uns auch gerne eine E-Mail schreiben: seminare@gfk-verein.hamburg