GFK Intensiv Herbstreise 2024

Vertrauen in sich selbst und die Gemeinschaft stärken

Die Gfk-Intensiv-Tage im Haus Schnede, einer Jugendstilvilla am Rande der Lüneburger Heide, sind inzwischen schon Tradition. Auch in diesem Jahr haben wir, ein Team des Hamburger Gfk- Vereins, das Haus wieder für das erste Oktober Wochenende reserviert:

Vom 2.-6.10.2024

Die Idee

Umrahmt von Wiesen, Teichen und herbstlichem Mischwald wollen wir unser echtes, verletzliches Selbst in Gemeinschaft erforschen. Wir möchten uns authentisch begegnen und dabei unsere gewohnten Verhaltens- und Denkmuster hinterfragen. Mithilfe der gewaltfreien Kommunikation (GfK) wollen wir Vertrauen und Verbindung miteinander erleben - Mit dem Wunsch, die Kapazität für friedvolles Handeln in uns und der Welt zu erhöhen.
Das Vorbereitungsteam gestaltet den Ankunftstag als Einstieg. Danach sind alle im Rahmen des "All-Leader-Prozesses" eingeladen, Wünsche für die gemeinsame Zeit zu äußern und Angebote für Workshops oder andere Ideen für gemeinsame Aktionen einzubringen.
Konflikte wollen wir als Chance auf Verbindung sehen und ihnen mit Offenheit und Neugierde begegnen.

Die Menschen

Angesprochen dürfen sich nicht nur Teilnehmende der bisherigen GfK-Intensiv-Tage fühlen, sondern alle Menschen, die bereits Erfahrungen mit GFK oder Ähnlichem gemacht haben. Falls Teilnahme-Interessierte die Verantwortung für die Organisation einer Kinderbetreuung übernehmen oder stellen können, möchten wir uns auch für Menschen mit Kindern öffnen.

Der Rahmen

Entwickelte Strukturen und Absprachen, die sich in den vergangenen Intensiv-Tagen als hilfreich erwiesen haben, werden zu Beginn vorgestellt und gemeinsam beschlossen. Dem Anhören einzelner Widerstände, Gefühle und Bedürfnisse wollen wir im Plenum genauso Raum geben wie dem Feiern unserer Lebendigkeit, möglichen Planänderungen und spontanen Aktionen. Die Essenszeiten werden uns eine grobe Tagesstruktur vorgeben, in der wir Vorschläge und Angebote realisieren wollen.

Unterkunft und Kosten

Unterkunft: Haus Schnede, Schnede 3, 21374 Salzhausen

Ein idyllischer Ort, rundherum Natur pur, vegetarisches Buffet zu den Mahlzeiten

www.haus-schnede.de
Kosten inkl. Verpflegung:
Einzelzimmer mit Bad € 500,00
Doppelzimmer mit Bad € 420,00
Doppelzimmer mit Etagendusche € 340,00
3-Bett Zimmer mit Bad € 380,00
4-Bett-Zimmer mit Bad € 340,00 Camper/Zelt € 220,00

Die Zimmer werden nach tatsächlicher Belegung abgerechnet.

Anreise:

Auf der Website des Hauses findest Du Anreise-Informationen:
www.haus-schnede.de/anfahrt

Anreise mir den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit dem Bus bis zur Haltestelle ZOB- Salzhausen, von dort ca. 1 h zu Fuß oder 10 Minuten dem Auto.

Wir organisieren einen ABHOLSERVICE ab Salzhausen für Anreisende mit den Öffis. Bitte teile uns Deine Ankunftszeit dort mit.

Zusätzlich werden wir eine Gruppe im Messenger "Signal" für die Abstimmung der Anreise erstellen und regen an, dort Wünsche und Angebote für die Anreise zu posten.

Ankommen: Mittwoch 16 Uhr
Abreise: Sonntag 14 Uhr

Die Anmeldung

Hast Du Lust dabei zu sein?
Dann melde Dich gern bald hier an:

Die Anmeldung wird mit dem Geldeingang einer Anzahlung von € 100,00 bestätigt.
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Menschen mit wenig finanziellen Mitteln können einen Soli-Platz beantragen:
Info[at]gfk-verein.hamburg